Mitgliederversammlung am 08.10.2021

Am 08.10.2021 ab 18:00 Uhr fand unsere Mitgliederversammlung/ Herbstschulung im ‚Sportlerheim‘ Niederoderwitz statt.  Zu Beginn gedachten wir unserem verstorbenen Weidgenossen Knut Falkenberg. Knut Falkenberg war von 2010- 2014 Präsident des Landesjagdverbandes Sachsen.

Als Gäste waren geladen Uwe Gutte von der Unteren Jagdbehörde Görlitz, Dr. med. vet. Ralph Schönfelder Amtstierarzt Löbau und Kollegin Fatima Bulla sowie Herr Stabenow als Vertreter der Blaser Group geladen.

Unser Vorsitzender Mathias Kappler legte Rechenschaft über die bisher geleistete Vorstandsarbeit nieder und berichtete vom kürzlich stattgefundenen Landesjägertag in Bobritzsch-Hilbersdorf.

Im Anschluss wurden durch den Vorstand vier Obmänner berufen, mit dem Ziel die Verbandsarbeit auf breitere Schultern zu verteilen.

hauptversammlung 21
von Links: Weidgenosse Peter Hempel - Obmann für Fallenjagd, Weidgenosse Thomas Koban - Obmann für Wildvermarktung, Weidgenosse Stefan Schäfer - Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Weidgenosse Felix Hirschberg - Obmann für Niederwild

Herr Gutte berichtete über die Jagdstrecke 2020/21 und übermittelte das fachgerechte Hintergrundwissen. Er gab außerdem bekannt, dass er zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand wechselt. Unser Vorsitzender Mathias Kappler bedankte sich persönlich für die langjährige Zusammenarbeit mit den besten Wünschen für die Zukunft, mit einem guten „Schlückchen“.  Sein Nachfolger wird Dr. Lars Liebig.

Frau Bulla und Dr. med. vet. Schönfelder berichteten anhand der zahlreichen Präsentationen zu der aktuellen ASP Thematik und konnten alle zu diesem sehr umfangreichen Thema gestellten Fragen kompetent beantworten. Fazit, nur wenn alle an einem Strang ziehen, ist die ASP Seuche überhaupt in den Griff zu bekommen.

Schatzmeister Michael Scholze ließ über die vorab im Vorstand und den Hegeringen vorgelegte Neufassung der Verbandssatzung abstimmen. Dies wurde mit großer Mehrheit und einer Änderung bestätigt.

Im Anschluss an das Abendessen, hier noch einmal herzlichen Dank für die gute und schnelle Bewirtung, stellte Herr Stabenow Produkte der Firma Blaser, Minox und Liemke vor. Neuste Entwicklungen in der Jagdwaffentechnik, Wärmebildvorsatzgeräte und Zielfernrohre begeisterten die anwesenden Jägerinnen und Jäger. Vielen Dank an Herr Stabenow für die interessante Präsentation.

In der Schlussfolgerung eine gelungene Herbstschulung mit interessanten wichtigen Themen und Informationen, ein herzliches Untereinander der anwesenden Jägerschaft und ein Ausblick auf die zukünftige Verbandsarbeit.

Weidmannsheil

Jagdverband Oberlausitz e.V.