Mitgliederversammlung am 29.04.2022

Am 29.04.2022 ab 18:00 Uhr fand unsere Mitgliederversammlung mit Hegeschau wieder im ‚Sportlerheim‘ Niederoderwitz statt.
Der Vorsitzende Wdg. Mathias Kappler begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder unseres Jagdverbandes und die Gäste: Herrn Thomas Rublack Dezernent des Landkreises Görlitz, Joachim Häntsch Vorsitzender des Bauernverbandes, Wdg. Wilhelm Bernstein stellv. Vorsitzender des LJV Sachsen, Dr. Lars Liebig Kreisforstamt, Wdg. Dieter Dohrmann Vorsitzender JV NOL, Wdg. Georg Stötzel ASP Projekt LJV, Frau Bulla und Dr. Schönfelder vom Veterinäramt.

Hr. Rublack und Hr. Häntsch richteten ihre Grußwörter an die anwesenden Mitglieder und bedankten sich für die gemeinschaftlichen Anstrengungen bei der Bewältigung der afrikanischen Schweinepest.

Wdg. Wilhelm Bernstein übermittelte die Grüße des LJV und bekräftigte die Notwendigkeit der Interessenvertretungen der Jägerschaft.

versammlung 04 2022 2
Wdg. Wilhelm Bernstein Vize des LJV Sachsen( Vordergrund ) und der Vorstand des JV Oberlausitz

Alle Anwesenden gedachten dem kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied des JV Oberlausitz Wdg. Jochen Weber in einer Schweigeminute.

Unser Vorsitzender Mathias Kappler legte Rechenschaft über die bisher geleistete Vorstandsarbeit nieder. Er bedankte sich bei den politischen Interessenvertretern für die Unterstützung bei der ASP Bekämpfung. Er wies auf die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bauerverband hin und dankte dem Veterinäramt und der unteren Jagdbehörde ebenso.

Die Termine für das Fallenseminar am 11.+ 12.6. sowie die Mitarbeit beim Erntedankfest am ersten Oktoberwochenende in Zittau wurden bekanntgegeben.

Schatzmeister Michael Scholz berichtete über die Finanzen im abgelaufenen Jahr 2021, die Revisionskommission bescheinigte im Anschluss eine solide Finanzarbeit des Vereines.

Ein kleiner Hinweis, die jährlichen Überweisungen für die Funkfrequenzen sind zu prüfen und der Verbleib der Hundehalsbänder mit den Sendern ist zu eruieren.

Die Mitglieder entlasteten im Anschluss die Arbeit des Vorstandes für das abgelaufene Jahr.

Wdg. Georg Stötzel erläuterte das vom Freistaat Sachsen mit 1,5 Mio.€ finanzierte ASP Projekt und beantwortete gemeinsam mit Wilhelm Bernstein die Fragen der Anwesenden.

Dr. Lars Liebig erklärte den Unterschied der im Rahmen der ASP Bekämpfung verstärkten Bejagung und der durch die Landesdirektion angeordneten Einzelbeauftragung zur Entnahme von Schwarzwild. An dieser Stelle herzlichen Dank für die sachkundigen Ausführungen.

Wdg. Arndt Fiebiger präsentierte die Ergebnisse der abgegebenen Trophäen und überreichte im Anschluss die Urkunden und Medaillen an die erfolgreichen Jägerinnen und Jäger.

versammlung 04 2022 1
ausgestellte Trophäen der Hegeschau

Frau Bulla und Dr. med. vet. Schönfelder stellten sich den vielen aktuellen Fragen zur ASP Entwicklung und gaben hilfreiche Informationen an die Jägerschaft.

Wdg. Jürgen Wiechert wurde in Abwesenheit mit seinem Einverständnis zum neuen Obmann für Hundewesen gewählt.

Der JV Oberlausitz delegiert Mathias Kappler, Ulf Goralski, Dr. Adolf With, Robert Bundesmann und David Havlat zum Landesjägertag am 28.05.2022.

Vorsitzender Mathias Kappler verabschiedete alle anwesenden Mitglieder und Gäste und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Vielen Dank an die vielen Helfer und das gastronomische Team der Sportlergaststätte. Die zahlreichen ausgestellten Trophäen in der Hegeschau begeisterten alle Anwesenden.

Weidmannsheil

Jagdverband Oberlausitz e.V.