Landeserntedankfest in Zittau am 1. u. 2. Oktober 2022

Der Jagdverband Oberlausitz e.V. wurde schon rechtzeitig in die Festplanung einbezogen, im Themenkomplex Forstausstellung hatten wir in Nachbarschaft mit dem Sachsenforst, dem Stadtwald Zittau, den Baumschulen Leutersdorf, um nur einige zu nennen, eine ca. 350 m² große Fläche zur Verfügung.

Erntedank 13 Zelte, die eine Trophäenausstellung und einen Festwagen mit diversen Präparaten vom Mauswiesel bis zum Keiler der Öffentlichkeit präsentierten, sowie die große Ausstellung an heimischen und nichtheimischen Greifvogelarten der Greifvogelwarte Oberlausitz gaben einen interessanten Einblick in das Thema Jagd.

Die Hundeführer zeigten bei den Vorführungen die verschiedenen Jagdhunderassen und gaben Einblick in deren Aufgaben bei der Jagd.

Die Bläsergruppe des Jagdverbandes umrahmte den Tag mehrmals mit diversen jagdlichen Signalen.

Erntedank 1Am Sonntag fand der große Festumzug statt, hier nahm der Jagdverband Oberlausitz e.V. mit einem gezogenen geschmückten Traktorhänger teil, auf dem die Bläser Platz fanden.

Eine große Anzahl Hundeführer begleiteten den Wagen mit ihren „Jagdgehilfen“, im Anschluss wurden diverse Greife gezeigt, geführt von der Greifvogelwarte Oberlausitz.  Den Abschluss bildete der reich ausgestattete Festumzugswagen mit den schönsten Trophäen und Präparaten gezogen vom Pickup unseres Vorsitzenden Mathias Kappler.

Erntedank 3Erntedank 4

Der Vorstand bedankt sich bei den zahlreichen Helfern aus den eigenen Reihen, den mitgebrachten Kindern und Jugendlichen sowie den Ehegattinnen und Ehegatten, die einfach mit dabei waren.

Wir haben somit für einen uns gebührenden Auftritt gesorgt.

Waidmannsheil

Jagdverband Oberlausitz e.V.