Aktuelles

Kreisjägertag 2026 - Jagdverband Oberlausitz e.V.

Freitag, den 24.04.2026, der Jagdverband Oberlausitz e.V. hat zum diesjährigen Kreisjägertag eingeladen.  69 Mitglieder und 5 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Das Organisationsteam hatte im Vorfeld gute Arbeit geleistet , so waren die Tafeln für die Hegeschau bereitgestellt, der Saal entsprechend ausgestattet und Infomaterial vom DJV lag aus.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Bläsergruppe. Grußworte kamen u.a. vom Vorsitzenden des Sächsischen Landesfischereiverbandes e.V. Herrn Kretschmar.

Herr Wilde vom Kreisforstamt richtet seine Worte u.a. zum Thema Wolf und dessen Umsetzung in das Bundesjagdgesetz an die Jägerschaft.

Die Untere Jagdbehörde wurde vom Wdg. Christoph Liewald vertreten.

20260424 182700Dr. Kregel (li.) Dr. Mann (re.) Dr. Mann und Dr. Kregel  vermittelten den Stand zur ASP durch den aktuellen Ausbruch in den Königshainer Bergen.  Mittlerweile sind 34 Kadaverfunde gemeldet , z.Zt. wird alles unternommen den Ausbruchsherd mittels Elektrozäunen einzugrenzen.

Der direkte Informationsaustausch läuft über die Jagdverbände , betroffenen Landwirte und Tierhalter.

Wdg. Christoph Liewald präsentierte die Streckenliste 2025/26 mit der Erkenntnis das bei fast allen Wildarten die Zahlen nach unten gehen.

Im LK Görlitz gibt es aktuell 1048 Jagdausübungsberechtigte. 

Weiteres Thema war die Beunruhigung durch Privatpersonen bei der Jagdausübung. Welche Befugnisse hat der Jäger, welche Gesetze gelten.

20260424 183522Ch. Liewald von der Unteren JagdbehördeVorsitzender Mathias Kappler legte seinen Rechenschaftsbericht vor, 8 Vorstandssitzungen , das jährliche Vergleichsschießen um den Wanderpokal sowie ein sehr gut besuchtes Abbalgseminar waren die Höhepunkte im abgelaufenen Jahr.  Besonderes Lob gab es für die Einsatzbereitschaft der Jagdhornbläsergruppe.

Dank auch an die Vorstandsmitglieder für ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein.

Schatzmeister Wdg. Michael Scholze präsentierte einen lückenlosen Bericht zu den Finanzen, schlussendlich gab es einen kleinen Überschuss.

Der Vorstand wurde einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Wdg. Robert Bundesmann nahm die Siegerehrung für die eingereichten Trophäen vor.  Insgesamt wurden 40 Rehwild-, 13 Schwarzwild- und 2 Rotwildtrophäen präsentiert.  Danke an die Aussteller und die damit verbundene Leidenschaft.

Mit der Bronzemedaille Rehwild wurden die Wdg.

  • Werner Schmitz
  • Christoph Volz
  • Detlef Eckert
  • Michael Weber
  • Thomas König  

geehrt.

Die Silbermedaille Schwarzwild ging an Wdg. Michael Weber.

20260424 195207(von li. nach rechts) Thomas König, Laura und Robert Bundesmann

Unser Vorsitzender Mathias Kappler dankte allen anwesenden Mitgliedern und Gästen für ihre Teilnahme und wünschte für das neue Jagdjahr viel Anblick, Waidmannsheil und immer eine sichere Kugel. Die Bläser beendeten die Veranstaltung.

Horrido 

Jagdverband Oberlausitz e.V.

Am Butterberg 50
02779 Hainewalde

+49 175 5720860
post@jagdverband-oberlausitz.de

Wir empfehlen

jagderlebenbmf

LJVSNLogoSchrift1jagderleben

Rechtliches

Impressum
Datenschutzerklärung

 

© Copyright 2020 | JV OL e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.